Reiki

Reiki hat mein Leben verändert und neu geformt. Über viele Jahre habe ich mich selbst von immer mehr Ballast getrennt und so ist nur noch Liebe übriggeblieben und ich hoffe, dass diese Zeilen in dein Herz scheinen, dein Herz sich öffnet und strahlt wie die Sonne.

Was bedeutet das Wort Reiki:

Es gibt unzählige Bücher in denen Reiki sehr gut erklärt und beschrieben wird. Deshalb werde ich nur eine kurze Ausführung darüber schreiben. Ein sehr empfehlenswertes Buch ist von Frank Arjava Petter mit dem Titel „Das ist Reiki – Heilung für Körper, Geist und Seele – Von den Anfängen bis zur Anwendung“.

Der Ursprung von Reiki liegt in Japan. Mikao Usui war der Reiki Begründer. Er wurde nach einer Fastenkur von über 20 Tagen und tiefen Meditationen auf dem Berg Kurumayama auf Japan erleuchtet. (siehe Reiki-Geschichte in dem o.g. Buch von Frank Arjava Petter)

Am Ende vieler Jahre harten Trainings fand er das spirituelle Geheimnis, das er Reiki nannte. Reiki ist eine Methode Körper, Geist und Seele zu heilen. So wurde Reiki geboren und von Mikao Usui weitergegeben.

Was macht Reiki während einer Behandlung:

Körper und Geist sind eine Einheit und wenn wir diese Einheit aufteilen, schneiden wir uns selbst in Stücke. Diese Stücke dann später wieder zusammenzusetzen ist sehr mühsam. Stelle dir vor, du nimmst ein Foto von dir und schneidest es mit einer Schere in tausend Stücke. Versuche es dann wieder zusammen zu fügen. Die japanische Sicht dieser Einheit ist in der Theorie begründet, dass jedem Menschen von Gott oder einer universellen Quelle, ein Seelenteil gegeben worden ist. Dieser Seelenanteil ist unsterblich. Er wohnt in dir und ist mit deinem Körper vereint. Du bist also Seele und Körper in der Einheit. Ohne Seele kein Körper und ohne Körper könnte die Seele nicht hier sein-

Bist du nicht in der Einheit, im Einklang mit deinem Körper und deinem Geist bist du aus der Mitte gefallen. Nicht in deiner Mitte zu sein kann viele Ursachen haben. Dazu gehören z.B. psychische Probleme, du bist depressiv oder du bist am Körper krank. Jede Krankheit hat eine Ursache und wenn man danach sucht, spricht die Seele. Reiki lässt die Seele sprechen. Reiki bringt die Seele zum Erklingen. So werden nach und nach alle Blockaden aufgespürt und gelöst. Dein Körper wird durchflutet mit der universellen Lebensenergie, die von ganz alleine dahin fließt wo sie benötigt wird. Du wirst heil an Körper, Geist und Seele und kommst wieder in die Einheit. Das bedeutet, du wirst wieder gesund, glücklich und kannst wieder mit Freude und Leichtigkeit durch das Leben gehen.

Die Reiki Lebensregeln

  • Kyo dake wa
    –        Gerade heute
  • Ikaru na
    –        Ärgere dich nicht
  • Shin pai suna
    –        Sorge dich nicht
  • Kan sha shite
    –        Sei mit Dankbarkeit erfüllt
  • Gyo o hage me
    –        Arbeite ehrlich und hart an dir
  • Hito ni shinsetsu ni
    –        Habe Mitgefühl mit Dir selbst, Deinen Mitmenschen und der  ganzen Schöpfung,
    –        oder einfach: sei nett und freundlich zu allen